Oktober 05, 2004 12:35

Schnitzeljagd

Heute möchte ich mich mal wieder dem Thema "anspruchsvolle Freizeitgestaltung" widmen. Zwei Vorschläge für Menschen, die in ihrer Kindheit Freude an Schnitzeljagd hatten, möchte ich heute machen: Geocaching und Bookcrossing. Beim Geocaching begibt man sich mit GPS ausgerüstet auf die Suche nach kleinen Schätzen, den 'Caches'. Meist muß man mehrere Wegpunkte ablaufen, bei denen man jeweils neue Koordinaten findet oder mittels eines Rätsels entschlüsseln muß. Die Caches bestehen häufig aus einem Gästebuch und kleinen Geschenken, die man unter Umständen wieder einem anderen Cache zuführen sollte, auch 'Travelbug' genannt, beispielsweise dieser. Weitere Informationen sowie weltweite Positionen von Caches sind hier! Wer gern gebundene bedruckte Zettel ansieht, eine antiquierte Beschäftigung, die sich in der Vergengenheit großer Beliebtheit erfreute, damals als 'Lesen' bekannt, sollte einen Blick auf das 'Bookcrossing' werfen. Das funktioniert ähnlich wie die TravelBugs, man setzt eine Buch "in the wild", zusammen mit einer Identifikationsnummer, aus. Das macht man natürlich nicht aus purer Spendierfreudigkeit oder wenn man günstig an (leider ja nicht ganz billige) Bücher kommen möchte, der Hauptzweck des Ganzen ist der Austausch mit anderen Crossern über die gefundenen und/oder gelesenen Bücher sowie das Kennenlernen. Mehr mehr erfahren will, sollte hier und hier vorbeischauen. Als totale Couch-potato, die allerhöchstens den Weg in die nächste Videothek schafft, würde ich mir unbedingt 25 Stunden von Spike Lee mit u. a. Edward Norton anschauen, was ich auch getan habe, ein interessanter Film..

Author: nille | Permalink