Lasst euch nicht verarschen..
...besonders nicht von der Werbung!
Ich prangere hiermit die Entwicklung der Werbung in der letzten Zeit, eigentlich
seit Erfindung des Farbfernnsehens, an!
Ja, es müssen schöne Zeiten gewesen sein, damals. Es wurde
tatsächlich noch direkt für das Produkt geworben, nicht für
irgendeinen Lifestyle oder ein Image, welche man mit dem Produkt verbinden
soll, so man denn durch den Dauer-Beschuß der PR-Armeen der
Mega-Konzerne angepaßt und abgestumpft genug ist.
Liebe Werber, ich lasse mich doch nicht von Euch verarschen. Ich erkenne
doch den Deal, den Ihr mir so gern aufzwingen möchtet - Das heißt
aber noch lange nicht, daß ich auch damit einverstanden wäre. Ihr
alle hättet gern meine kostbare Aufmerksamkeit und würdet gern
Eure ganzen Gefühle an den Mann/die Frau bringen, aber ich teile Euch
hier durch mit, daß ich gern darauf verzichte, da ich, ja,
tatsächlich, noch ein paar eigene Gefühle, Gedanken und Ideen
besitze.
Ich will nicht falsch verstanden werden, ich lebe ja auch nicht mehr in der
Steinzeit und bin natürlich auch etwas konsumgeil. Ich gebe Euch gern
mein ganzes spärliches Vermögen und lasse Euren 'Kampagnen' meine
ungeteilte Aufmerksamkeit zukommen, so Ihr denn ein Produkt zu bieten habt,
welches sich auszeichnet durch ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis,
Haltbarkeit und einfache, intuitive Bedienung. Wenn Ihr mir
glaubhaft
ehrlich darlegen könnt, daß Ihr so etwas zu bieten habt, werden
wir die besten Freunde - garantiert! Natürlich kommt es auch immer auf
die Präsentation an, aber auch in diesem Punkt macht Ihr gehörig
etwas falsch: Die Werbung sollte ästhetisch ansprechend sein, damit
meine ich, nicht so schrill, grell und überladen. Wie oben schon
erwähnt, ich bin noch nicht so abgestumpft, daß ich nicht auch
einfache, ruhige Schrift, Fotos und Illustrationen wahrnehmen
könnte.
Liebe Werber, Ihr habt sicher schon viel zu viel von Eurer eigenen Medizin gekostet,
deswegen noch einmal in aller Deutlichkeit, damit ihr es auch ganz sicher
verstehen könnt:
Ich lasse mich nicht verarschen, ich bin
Alle LeserInnen dieses kleinen Blogs sind hiermit herzlich aufgerufen, ihre
Zustimmung, falls vorhanden, zu zeigen, z. B. durch das Banner auf ihrer Website
(dem Link folgend).
Zum diesem Thema hat übrigens auch die aktuelle Ausgabe der
Gegenwart (zumindest entfernt) etwas zu sagen..
Dort geht es nämlich im November hauptsächlich um Blogs und ihr
Verhältnis zu Journalismus und PR. Wie immer sehr lesenswert! Ein
Artikel gibt auch einen kleinen Ausblick darauf, was passieren könnte,
wenn die ganzen PR-Vampire Weblogs für ihre Zwecke entdecken und den
Bloggern entweder ihren eigenen Content anbiedern/sie zuspammen oder Blogger
für sich einspannen/sie beklauen (siehe 'News').
Naja, man wird sehen. Ich sage bis bald, adieu und tschüß. Und
nächstes Mal bekommt die Musikindustrie noch einmal ihr Fett weg ;)