Mai 17, 2005 6:26

Skycaptain

Heute stelle ich ihnen das Rezept für einen verdammt schmackhaften Film vor: Man nehme: Einen Regisseur, dessen Portfolio ausschließlich einen 6-minütigen homebrew Renderfilm umfasst (Kerry Conran), eine Hollywood-Starbesetzung (bestehend aus Gwyneth Paltrow, Jude Law, Angelina Jolie, Sir Lawrence Oliver), ein paar Blue-Wall-Kulissen, viel Phantasie und Inspiration aus den Anfängen der Comic-Geschichte, War of the Worlds, Jules Verne, Der Gigant aus dem All u. a.
Mit Hilfe einiger Hundert absolut kreativer und detailverliebter Animatuere, Modeller, Koloratoren rühre man alle Zutaten zusammen und lasse sie ungefähr zwei Jahre bei ca. 70°C auf einer Menge Servern kochen.. Skycaptain01 Damit am Ende aber ein Film wie "Skycaptain and the World of Tomorrow" herauskommt, ist sicherlich sehr viel Glück, Talent, Feinfühligkeit, handwerkliches Können und viel viel Arbeit nötig. Das diese Eigenschaften bei Regie-Amatuer Conran und seinem Team vorhanden sind, sieht man nicht nur jeder Szene des Films an, die alle eine dichte Atmosphäre aufbauen und alle einen faszinierenden Look kreiren, sondern auch dem auf der DVD vorhandenen, im Vergleich zu anderen Filmen, einmal wirklich interessanten Making-Of.
Die Geschichte des Films vom Oberfiesewicht, der seine Schrecklichen robotischen Kreaturen auf die Menschheit loslässt, ist zwar nicht unbedingt ein Geniestreich, doch passt sie natürlich zur Comic-Machart und Science Fiktionen der 50er Jahre. Die grandiose visuelle Umsetzung, die durch ihren Detail- und Einfalls-Reichtum und die technische Qualität besticht, sorgt wie die Schauspieler, die sich tatsächlich so verhalten, als stände der Gigant aus dem Weltall höchst persönlich vor ihnen, dafür, daß der Film einfach eine Runde Sache, wie aus einem Guß, geworden ist und man in jeder Sekunde des Films das Gefühlt hat, ein Abbild seiner Phantasie beim Lesen eines IronMan-Comics zu sehen.
Mein Tip: Auf DVD ausleihen und ansehen! Skycaptain02

Author: nille | Permalink | Category: kino/dvd