wired wettet
Bei wired
wird
gewettet: Dave Winer, CEO von userland.com, wettet gegen Martin
Nisenholtz, CEO von NYT Digital, daß in zwei Jahren Blogs in
mindestens 3 von 5 Fällen, bei denen nach Keywords zu den
Top-News-Stories gesucht wird, bei Google ein höheres Ranking haben
werden. Es geht um immerhin 1000$!
Die Wette hat zumindest einmal
etwas Gutes an sich, denn der Pott
geht in jeden Fall an eine gemeinnützige Organisation. Was die
eigentliche Absicht angeht, bin ich ziemlich skeptisch, denn, nicht erst
seit Heise die
Hommingberger Gepardenforelle aus
der Taufe gehoben hat, sollte man sich mit Aussagen über die Relevanz
von Google-Ergebnissen lieber zurückhalten.
Für mich stellt sich eher die Frage, welcher Art die Blogs sein werden,
die man im Jahre 2007 ganz oben bei Google finden wird, also ob bis dahin
die "Blog-Revolution" schon komplett von den Monopolisten, die das
Web regieren, assimiliert worden ist und die meistgelesenen Blogs von
irgendwelchen PäRschen großer Medienkonzerne betrieben werden,
weil sich der Output der eigenen Redaktion unter dem von allen Seiten
gehypten Label
Blog besser verkauft, oder von Privat-Personen.
Nisenholtz hat daher auch gleich angekündigt, er beanspruche den Sieg
für sich, falls die Blogs dem Portfolio der Times entstammten.
Ich meine (Meine allumfassende Blog-Theorie, mit der natürlich jeder
Blogger, der etwas auf sich hält, hausieren geht, man beschäftigt
sich schließlich gern ausgiebig mit sich selbst und dem, was man als
seine Peer-Group ansieht, muß ich der geneigten Leserschaft leider in
diesem Moment noch vorenthalten, aber
hier habe ich es ja
schon angekündigt), damit Winer gewinnt, müßte sich die
Berichterstattung in den Nachrichten viel weiter den Nischenthemen
öffnen, die Blogger (womöglich) besser bedienen können als
die klassischen Medien. Damit Blogs die Möglichkeit erhalten, auch
globale tagespolitische Ereignisse in der Medienlandschaft entsprechend zu
reflektieren und somit die professionellen Korrespondenten-Netzwerke mit
ihren umfassenden Recherche-Möglichkeiten und Kontakten ausstechen zu
können, müßte die Anzahl qualitativ hochwertiger Weblogs
rund um den Globus rapide ansteigen. Ich denke nicht, daß das in naher
Zukunft der Fall sein wird, jeder Blogger mit dem kleinsten journalistischen
Anspruch wird schon gemerkt haben, wie schwer es ist, dem auch gerecht zu
werden, auch aufgrund der Tatsache, daß das rauhe politische und
gesellschaftliche Klima an vielen Orten auf der Welt der freien
Meinungsäußerung, sei es durch repressive Regieme oder die
grassierende Regulierungs- und Abmahnwut, nicht gerade förderlich ist,
deswegen setze ich hiermit nen Zehner auf Niesenholtz!
Hauptsächlich zeigt das Projekt wohl, daß Wetten eine lustige
Sache ist, so es denn nicht um Fußball geht, und wired immer mal
wieder für eine interessante Aktion zu haben ist (siehe die
CD). Hoffen wir,
daß dabei niemand
baden geht..
Lesen Sie morgen: Es muß ja nicht immer wired oder telepolis sein..