November 05, 2004 1:58

US-Wahl

Ich werde nicht viele Worte zur US-Wahl verlieren.. Aber wenigstens war es hinreichend spannend, schließlich habe ich die Berichterstattung bis zum Morgen, hauptsächlich im Öffentlich-rechtlichen, verfolgt. Ich fand es auch ganz spannend anzusehen. Sonst erfährt man ja auch nicht so wirklich warum Millionen Menschen einen unfähigen kriegstreibenden Präsidenten, der Millionen bei Bildung und Sozialem einspart, die Persönlichkeitsrechte beschneidet, und und und, zum zweiten Male wählen, solange er denn 'christlicher' Fundamentalist ist. Ich wußte auch vorher nicht weshalb die Amis undbedingt so ein krudes dezentrales Wahlsystem brauchen, bei dem man auch mit insgesamt niedrigerem Stimmenanteil noch Erster werden kann und wodurch es vorkommen kann, daß man stundenlang für seine Stimmabgabe anstehen muß. Naja, aber Jetzt mal im ErnstTM Ich fand es ganz erfrischend, einmal so kompakt und intensiv zu einem Thema informiert zu werden. Das könnte es ruhig öfter geben, nicht unbedingt nur bei großen Wahlen.
Mehrmals kam auch das Thema 'Blogging' kurz zur Sprache, allerdings war ich entsetzt, wie uninformiert die Reporter und Moderatoren insgesamt doch waren.. Da wurden Blogger als 'Hacker' angesehen und es wurde kritisiert, daß die Blogger 'geheime' Informationen veröffentlicht hätten. Über die Rolle als Kontrollinstanz der Medien und der Politik hat dort anscheinend noch niemand nachgedacht, für sie waren die Blogger tatsächlich nicht mehr als eine geheimnisvolle graue Masse. Außerdem habe ich auch noch George Lucas' Erstling "THX 1138" gesehen. Es handelt sich bei dem Film nicht um so eine schnulzige Space-Opera wie StarWars *duck*, im Gegenteil, THX (daher auch der Name des Surround-Sound) handelt von einer finsteren Zukunft, ähnlich wie bei Orwell und Huxley, und einem Menschen, der der Masse, der Überwachung und den Psychopharmaka zu entfliehen versucht. Wirklich sehenswert! Ach ja, herzlichen Glückwunsch, liebe GEE! Hoffentlich war das erste nicht auch das letzte Jahr!

Author: nille | Permalink