April 12, 2005 7:25

nippon connection

Och menno, warum verpasse ich immer das beste?! Freitag Nacht zum Beispiel lief auf Vox die nippon connection movie night mit einem Haufen grandioser japanischer Kurz- und Animationsfilme, wovon ich natürlich nur noch die letzte Hälfte gesehen habe. Dafür habe ich mich bei dem, was ich gesehen habe, wirklich köstlich amüsiert.
Eine Sache ist mir besonders aufgefallen: Selbst in der tragischsten Geschichte gibt es immer wieder absurd komische Momente. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das überhaupt gewollt ist, denn meistens rührt diese Komik von der (für mich als Europäer absolut) übertriebenen Ernsthaftigkeit der Asiaten, in Situationen, in denen man sich hierzulande wahrscheinlich auf die Schenkel klopfen und anfangen zu lachen würde, weil das ja garnicht wahr sein könne.
Wahrscheinlich ist das, was wir in japanischen Filmen zu sehen bekommen, oftmals hochgradig übertrieben, aber nur in der japanischen Kultur und Gesellschaft überhaupt so möglich. Sicherlich ruft diese große Entfernung zu unserer Kultur diese große Faszination bei all den Japanophilen hervor und ich gebe zu, dem bin ich nicht ganz abgeneigt, wenn auch ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet. Deswegen, ich schweife schon wieder ein wenig ab, halte ich jetzt lieber meinen Mund. Denn was ich der geneigten Leserschaft eigentlich noch mitteilen will, ist folgendes: Wer öfter einmal seinen Blick gen Fern-Ost wirft (was bei dem ganzen Konservatismus hier und heute sicher nichts Schlechtes ist), der sollte sich vom 13. bis 17. 4. nach Frankfurt zum nippon connection film festival begeben und dort noch mehr "Stoff" in Form von Kurz-, Animations-, Doku- und Spielfilmen sowie diverser anderer kultureller Angebote konsumieren.
Wem das zu viel, zu teuer, zu weit weg ist oder sich lieber in der virtuellen Welt bewegt, sollte diese linkliste der Website ansurfen. Dort sind eine Menge interessante kuriose und informative Links zu japanischer Sprache, Reisen, Kultur, Film und Lebensart versammelt. Außerdem gibt es auch wieder eine Compilation, welche auch auf den Namen nippon connection hört, die sicherlich die richtige Stimmung in der einen oder anderen Lebenslage sorgen kann. Und womöglich wird ja demnächst auch bei Vox noch einmal wiederholt. Also, viel Spaß beim stöbern!

Author: nille | Permalink